Erich ist Ehemann und Vater von zwei Kindern, Grossvater von sechs Enkelkindern und diente in der Kirche in zahlreichen Berufungen, unter anderem auch von 1995 bis 1998 als Bischof einer Gemeinde in München. Er lebt im Landkreis Pfaffenhofen in Oberbayern, zusammen mit seiner Frau Christine und ihrem Hund Cora.
In Podcast 006 spricht Erich über sein Elternhaus, die katholische Schulerziehung, seine Erfahrungen mit seinem damaligen Lateinlehrer Joseph Ratzinger und seine Bekehrung zum Mormonismus in den 70er Jahren.
Erich erlangte in den Jahren 1999 und 2000 als Aufrichtsratsvorsitzender einer Kapitalanlagegesellschaft und eines Konzerns mit über 4000 Mitarbeitern deutschlandweit Bekanntheit als man ihm Anlagebetrug in 3-stelliger Millionenhöhe vorwarf und ihn zur Gefängnishaft in der JVA München-Stadelheim verurteilte. Im Podcast 007 spricht Erich ausführlich über die Aktiengesellschaft, stellt die Sachlage aus seiner Sicht dar und beschreibt seine Zeit im Gefängnis und was diese Erfahrungen für seinen Glauben und den Glauben von Christine und seiner Familie bedeutete und heute noch bedeutet.
Auch wenn wir ins Detail gehen, ist dieser Podcast keine Aufarbeitung des Rechtsfalles. Es geht um Erichs Glaubensgeschichte und sein Verhältnis zur Kirche damals und heute. Die von ihm getroffenen Aussagen zum angesprochenen Rechtsfall und zur Kirche sind ausschliesslich seine eigene Meinung, die auf seinen Beobachtungen beruht, und nicht Meinung der Open Stories Foundation oder Mormon Stories Germany.
Heute ist Erich aktives Mitglied einer münchner HLT Gemeinde. Auch wenn er das Evangelium mehr liebt als sein eigenes Leben, spricht Erich auch sehr offen über seine Erfahrungen mit der Kirche. Er hält derzeit keine Berufung in der Gemeinde…
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: RSS